Allgemeine Tipps

Um in der Jobsuche erfolgreich zu sein, sollte man seine Kenntnisse und Fertigkeiten nicht nur Überzeugend darstellen können, sondern auch bestimmte Formalien einhalten. Dies gilt insbesondere für die schriftliche Bewerbung. Hier einige Tipps für Ihren Bewerbungserfolg.

  • Anschreiben mit Datum und Unterschrift
  • Anlage: Lebenslauf mit Datum und Unterschrift
  • Anlage: Zeugnisse, Referenzen, Qualifikationen etc...

Ein Bewerbungsfoto ist zwar optional, aber mit einer professionell gefertigten, sympathischen Aufnahme kann man hier durchaus punkten.

  • Anschreiben, Umfang etwa 1 Din A4-Seite (Schriftgröße je nach Schriftart 10 - 12 pt)
  • Lebenslauf, möglichst auf 2 Din A4-Seiten beschränken (mit Lichtbild, online ist kein Deckblatt notwendig)
  • dritte Seite (Motivationsschreiben, optional)
  • Arbeitszeugnisse
  • Berufsqualifizierungen
  • Zertifikate und Weiterbildungen

Sie sollten nicht alle Ihre Zeugnisse, Zertifikate, etc. als Anhang senden, nur die, welche für die Tätigkeit von Relevanz sind.

Bei der klassischen Bewerbung wird das Anschreiben lose in die Bewerbungsmappe hineingelegt. Ursache dafür sind rechtliche Gründe. Die Bewerbungsmappe gehört Ihnen, das Anschreiben dem Unternehmen. Zeugnisse werden grundsätzlich als Kopie in eine Bewerbungsmappe gelegt. Zeitgemäßer, günstiger und schneller ist eine Online-Bewerbung, im Zweifelsfall einfach im Unternehmen nachfragen.

  • Sind Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig, übersichtlich und aktuell?
  • Haben Sie alle Regeln der Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung gecheckt?
  • Sind Ihre digitalen Unterlagen als PDF-Datei mit max. Dateigröße von 3 MB abgespeichert?
  • Haben Sie auf eine gute Datenqualität geachtet, da die Unternehmen Ihre Unterlagen zu einem Vorstellungsgespräch oft ausdrucken.
  • Senden Sie Ihre Bewerbung immer über eine seriöse E-Mailadresse mit Ihrem Namen, auch hier gilt, der erste Eindruck zählt.

Rückmeldung: Erhalten Sie keine Antwort innerhalb von 3 Wochen, können Sie gern telefonisch nachfragen.